Zuwachs auf der Fensterbank - ein Kaffeestrauch

Es ist schön zu sehen, dass der Kaffeewahnsinn mittlerweile auch normale Gartenmärkte erreicht hat. Natürlich konnte ich nicht widerstehen, und jetzt gibt es ein neues Grünzeug in der Wohnung.
kaffeestrauch1
Die Pflegeanleitung sagt: viel Licht aber keine direkte Sonne, regelmäßig Gießen, aber zwischendurch auch mal austrocknen lassen.
Wird natürlich erledigt! Und mit viel Glück gibt es in drei oder vier Jahren eigenen Kaffee. Ich hab Geduld Happy

Frühjahrs-Sonderaktion für Solino Kaffee

Wer noch von Solino gehört hat: die Firma Frosta hat ein Kaffee-Projekt gestartet, bei dem der Kaffee direkt im Ursprungsland Äthiopien geröstet wird, und nicht wie sonst üblich erst in Deutschland. Dies soll helfen, die Bevölkerung in Äthiopien besser an der Wertschöpfungskette zu beteiligen. Ein positiver Nebeneffekt ist die Schonung der Umwelt beim Transport, da gerösteter Kaffee leichter ist als Rohkaffee.

Alles in allem scheint dies ein guter Deal für alle Beteiligten zu sein, auch wenn ich nicht so recht verstehe, warum dann nicht auch das Fair Trade-Siegel auf der Packung zu finden ist.

Bis Ende Juni 2009 gibt es den Solino Kaffee zum Kennenlernen 20% günstiger, er kann auf der Solino-Webseite bestellt werden oder in Hamburg in verschiedenen Geschäften vor Ort gekauft werden. Mal schauen, ob ich meinen Bekannten aus Hamburg mobilisieren kann, mir mal eine Packung zum Probieren mitzubringen.

Nachlesen kann man alles über die Aktion im Blog der Firma Frosta.

Kaffee-Suchtbefriedigung unterwegs

Bald geht's auch in Deutschland ziemlich amerikanisch zu, was den Kaffee angeht. In Berlin wird nämlich bald der erste Kaffee Drive-In eröffnen. Das behauptet zumindest die Presse. Naja, es gibt ja schon in den meisten Städten Drive-In-Bäcker, da gibt's sicher auch Kaffee.
Aber man muss zugeben: als eigenes Konzept hab ich davon sonst noch nichts gehört. Ich bin auch nicht sicher, ob mich das wirklich ansprechen würde, denn beim Kaffeekonsum geht es mir doch eher um gemütlichen Genuss, und so ein Drive-In hat schon eher was von schneller Suchtbefriedigung...

Portionskaffeemaschinen im Test der Zeitschift Ökotest

In der Dezemberausgabe hat sich die Zeitschrift Ökotest dem Thema Pad- und Kapselmaschinen gewidmet.
Erfreulich: Keines der Geräte im Test verunreinigt den Kaffee mit Schwermetallen. Trotzdem gab es in Bezug auf Sicherheit, Stromverbrauch und Umweltverträglichkeit durchaus Kritik zu Üben.

Eine Zusammenfassung des Testergebnisses findet sich auf der Webseite der Ökotest.

Die Rolle des Kaffees in der Informationstechnologie und der Angriff der Kaffeehacker

An Unis hört man immer wieder den Spruch, dass Mathematik die Wissenschaft ist, die Kaffee in Theoreme verwandelt. Da ist wahrscheinlich was dran, bewiesen ist jedenfalls die Tatsache, dass Kaffee der Grund für die Entwicklung der ersten Webcam war.

Heute haben einige Kaffeemaschinen sogar einen Internetanschluss und sind damit ein eigenes Hackerziel. Heise hat sich den Thema angenommen. Nachzulesen in diesem Artikel.

Preis für Roh-Kaffee hat sich in den letzten vier Jahren verdoppelt

Momentan wird ein Pfund Rohkaffee für 136,2 US-Cent gehandelt und ist damit bei einem Rekordpreis angelangt. Der Grund liegt in stark gestiegener Nachfrage in vielen Teilen der Welt. Langfristig werden die Preise wohl weiter steigen, da die Ernten mit der Nachfrage nicht mithalten können. Den vollständigen Artikel gibt es hier.

Schmerzensgeld bei heißem Kaffee

In USA bekommt man Schmerzensgeld, wenn man sich selbst mit heißem Kaffee verbrüht, in Deutschland wenigstens, wenn andere es tun.
Zumindest, wenn der Kaffee durch Unachtsamkeit eines Zugbegleiters der Deutschen Bahn Verbrennungen verursacht. Nachzulesen ist die ganze Geschichte hier.

Kaffee aus Pad- und Kapselmaschine ist immer beliebter

Laut einer Meldung der Nachrichtenagentur AFP wurden im Jahr 2007 insgesamt 21000 Tonnen Kaffee in Form von Pads und Kapseln verwendet. Dies entsprach einem Wachstum von 50 Prozent. Pro Jahr konsumierte jeder Deutsche 146 Liter Kaffee. Beim Mineralwasser waren es übrigens nur 130 Liter.

Den vollständigen Artikel finden Sie hier.

Mehr Fair Trade Kaffee im Jahr 2007

Im letzten Jahr wurden in Deutschland immerhin 4000 Tonnen fair gehandelter Kaffee verkauft. Das entspricht zwar nur einem Marktanteil von etwa 1,5 Prozent, wird aber von den betreuenden Institutionen trotzdem als großer Erfolg gewertet.
Als Grund für das Wachstum wird ein generell sehr hoher Kaffeepreis angegeben, der die Preisdifferenz zu herkömmlichen Kaffee klein hält. Der vollständige Artikel findet sich hier.